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Vorstellung Ford Capri mit VW-Technik Comeback als Elektro-SUV mit viel Reichweite

Ford Capri 2024 Foto: Ford 6 Bilder

Der Ford Capri war ein Klassiker der 70iger. Nun übernimmt das zweite Elektro-Modell von Ford den klangvollen Namen. Ist das eine Alternative für Firmenfuhrparks? Zu den Konkurrenten gehört unter anderem der VW ID.5 Pro.

Ford bringt den Capri zurück. Die Neuauflage ist anders als das Original aus den späten 1960er kein europäisiertes Muscle Car, sondern ein elektrisch angetriebener Crossover mit Coupé-Dach. Punkten will das Schwestermodell des jüngst vorgestellten Explorer mit Reichweiten oberhalb von 600 Kilometern und Leistungswerten von mehr als 300 PS. Die Preise starten bei 43.697 Euro (alle Preise netto).

Nutzt die MEB-Plattform von VW

Auch wenn sich der Capri die bei VW zugekaufte Elektro-Plattform mit dem SUV Explorer teilt, tritt er optisch eigenständig auf. Nicht nur beim coupéhaften Dachverlauf, sondern auch an der Front, die eher sportlich als bullig gestaltet ist. Der flache Kühlergrill soll genau wie die kräftig modellierte Schulterlinie und das rund auslaufende hintere Seitenfenster an das namensgebende Vorbild erinnern.

Mit 4,63 Metern ist der Capri bei gleichem Radstand rund 15 Zentimeter länger als sein Plattformbruder, was vor allem auf den hinteren Überhang zurückzuführen ist. Darüber befindet sich das Gepäckabteil mit 570 Litern Fassungsvermögen (1.510 Liter mit umgeklappter Sitzbank), das von einer großen Heckklappe überdacht wird.

Ford Capri 2024 Foto: Ford
Das Cockpit enspricht weitgehend dem des Explorer.

Ford Capri startet mit zwei Antrieben

Bei Antrieb und Akku startet das Crossover-Coupé zunächst ausschließlich mit der mindestens 77 kWh großen Long-Range-Batterie, die wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb kombiniert wird. Im ersten Fall stehen 286 PS zur Verfügung, die Reichweite beträgt 627 Kilometer. Sind zwei Motoren an Bord, steigt die Leistung auf 340 PS, die Reichweite sinkt trotz zweier zusätzlicher Kilowattstunden Kapazität auf 592 Kilometer. Laden können beide Varianten an Wallbox und Normalsäule mit bis zu 11 kW, am Schnelllader kommt das Heckantriebs-Modell auf 135 kW, die Allradvariante lädt mit 185 kWh. Weitere Ausführungen dürften folgen, darunter auch ein Einstiegsmodell mit kleinerer Batterie.

Ford Capri ist günstiger als Ford Explorer

Preislich rangiert der Capri rund 1.680 Euro oberhalb des Explorer. Vom nächsten Technik-Verwandten bei VW, dem ID.5 Pro trennen ihn nur wenige hundert Euro Aufschlag. Zu den weiteren Konkurrenten zählen Tesla Model Y, Volvo EC40 und Kia EV6.

Ford Capri 2024 Foto: Ford
Das Heck macht den Capri zu einen Crossover-Coupé.

Trio mit Opel Manta und VW Scirocco

Bei der Namensgebung hat Ford wie schon beim Explorer auf die eigene Historie zurückgegriffen. Während für das SUV allerdings ein vor allem in den USA populäres Modell als Vorbild diente, ist es beim Capri ein durch und durch europäisches. Das seit 1969 in Köln und England gebaute Sportcoupé nahm zwar Anleihen an den US-Ponycars, wurde aber in und für Europa entwickelt. Bis Mitte der 1980er bildete es mit Opel Manta und VW Scirocco ein sportliches Trio, das angesichts relativ günstiger Preise für viel Motorleistung vor allem bei jungen Fahrern Anklang fand.

Fahrbericht Ford Explorer RWD Extended Range
Aus europäischer Produktion