test drive Kirchberg an der Jagst Sichern Sie sich Ihren Platz als Testfahrer

Teaserbild test drive 2024 Foto: Thomas Küppers

Die Herbst-Tour des firmenauto test drive startete in Kirchheim an der Jagst am 9. Oktober. Mit dabei: 32 aktuelle Modelle, Fachvorträge und viele Kollegen. Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für Fuhrparkverantwortliche ist die Tagesveranstaltung kostenlos.

China, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Japan, Schweden, Spanien und die USA - das klingt nach einer kleinen Weltreise, spiegelt aber die Bandbreite der am firmenauto test drive teilnehmenden Hersteller wider. Diese stellen insgesamt 32 aktuelle Modelle für ausgiebige Testfahrten zur Verfügung. Darunter 26 rein batterieelektrische Fahrzeuge, 4 Hybride und zwei Verbrenner. Vom Kleinwagen über die Kompaktklasse bis hin zum Premium-SUV sind nahezu alle Segmente vertreten.

test drive Hannover
Look, touch & feel

Wandel in der Firmen-Mobilität

Die vielen E-Autos spiegeln den derzeitigen Boom wider, gleichzeitig öffnen immer mehr Unternehmen ihre Car Policy für Importmodelle. Gerade in letzter Zeit sind viele neue Modelle auf den Markt gekommen. „Für die Entscheidungsfindung ist es wichtig, die Autos selbst zu fahren“, sagt Frederik Bauer von der Akut Medizinische Personallogistik.

Konzept vom test drive überzeugt

Das Konzept des test drive überzeugt die zahlreichen Teilnehmer. Allein bei der Frühjahrs-Tour in Heiligenhaus, Hannover und Leipzig nutzten knapp 200 Fuhrparkverantwortliche die Chance, verschiedene Fahrzeuge im direkten Vergleich zu testen. „So viele interessante Autos, im direkten Vergleich zu fahren, das macht die Veranstaltung aus. Wann hat man dazu mal die Chance?“, sagt Christian Maaß vom TÜV Nord Mobilität. Das bestätigt Jörg Martini von Ruhrpharm: „Hier kann ich an einem Tag zahlreiche Fahrzeuge Probe fahren und ein Gefühl für die Fahrzeuge bekommen. Das hilft bei der Entscheidung, ob Modelle, die hier präsent sind, bei künftiger Anpassung der Car Policy berücksichtigt werden“. „Hier muss nicht umständlich bei den Händlern anfragen. Außerdem kommt man direkt mit den Herstellern in Kontakt“, sagt Spiridon Bussakis.

Experten über E-Mobilität und Flottenmanagement

Neben den Probefahrten stehen auch zwei Fachvorträge auf dem Programm des test drives. Der erste Vortrag von einem Fachmann der Deutschen Leasing beschäftigte sich mit dem Thema „Update zur E-Mobilität“. Beim zweiten Vortrag von Marcus Federhoff (Fleethub) geht es darum, wie die Digitalisierung zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Flottenmanagement beitragen kann.

Sie haben die Frühjahrs-Tour verpasst?

Kein Problem, im Oktober stehen drei weitere Stationen auf der Agenda: