Sprit-Analyse von LeasePlan Das verbrauchen Firmenwagen tatsächlich

Tacho 2024 Foto: vladru@via Canva

Die Zahlen sind eindeutig: Die Hälfte, der von LeasePlan Deutschland betreuten Firmenfahrzeuge verbraucht in der Praxis zwischen 10 und 30 Prozent mehr Kraftstoff, als der angegebene Verbrauch der Hersteller.

Die Kosten im Blick zu behalten, ist für Unternehmen essenziell, insbesondere wenn es um die Fahrzeugflotte geht. Eine aktuelle Analyse von LeasePlan Deutschland zeigt, dass bei der Hälfte der von ihnen betreuten Fahrzeuge ein erheblicher Kraftstoff-Mehrverbrauch zu verzeichnen ist. Diese Erkenntnisse werfen ein Licht auf das Fahrverhalten der Nutzer und haben weitreichende Auswirkungen auf das Budget der Unternehmen.

Kraftstoff-Mehrverbrauch im Fokus

Der Vergleich der Norm-Verbrauchsangaben der Automobilhersteller mit dem tatsächlichen Praxisverbrauch im Jahr 2023 zeigt, dass zwischen 10 und 30 Prozent Mehrverbrauch bei den Verbrennermodellen keine Seltenheit sind. Diese Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und realen Verbrauchswerten verdeutlicht, wie wichtig eine praxisnahe Budgetplanung ist.

Einfluss des Fahrverhaltens

Neben den oft zu optimistisch angesetzten Normverbräuchen tragen auch die Fahrer selbst zur erhöhten Spritbilanz bei. Ein aggressives Fahrverhalten sowie ein unangepasstes Fahrverhalten erhöhen den Spritverbrauch zusätzlich. Bettina Heinen, Head of Marketing & Communication bei LeasePlan Deutschland, betont die Auswirkungen dieses Verhaltens: "Da 2023 laut ADAC das zweitteuerste Tankjahr aller Zeiten war, spürten Autofahrer und Unternehmen dies wieder sehr deutlich in ihrem Budget."

LeasePlan Kraftstoffverbrauch 2024 Foto: Leaseplan

Vergleich zum Vorjahr

Die Zahlen von LeasePlan verdeutlichen die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Während 2022 noch ein Drittel der Fahrzeuge einen Mehrverbrauch von 10 bis 30 Prozent aufwies, ist diese Quote im Jahr 2023 auf die Hälfte angestiegen. Lediglich 10 Prozent der Fahrzeuge verzeichneten eine Abweichung nach unten.

WLTP: Es ist besser geworden – aber noch nicht realistisch

Seit dem 1. September 2018 gilt das strengere Messverfahren des Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure (WLTP) für alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Dieses Verfahren soll den Praxisverbrauch näher an den Normwert heranführen. LeasePlan stellt fest, dass der durchschnittliche Mehrverbrauch seit der Einführung von WLTP bei etwa 20 bis 25 Prozent liegt, im Vergleich zu 30 bis 60 Prozent im Jahr 2017.

Mindesten 20 Prozent Mehrverbrauch einplanen

Trotz der Fortschritte durch WLTP rät LeasePlan Flottenverantwortlichen, den Kraftstoffverbrauch mit mindestens 20 Prozent Mehrverbrauch gegenüber dem vom Hersteller genannten Normverbrauch einzuplanen.

Lesen Sie auch Realverbrauch von Pkw Deutlich höher als Herstellerangaben

Fazit

Die Analyse von LeasePlan Deutschland verdeutlicht die Bedeutung einer präzisen Budgetplanung und eines angepassten Fahrverhaltens im Umgang mit Firmenfahrzeugen. Die steigenden Kraftstoffpreise und die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und tatsächlichem Verbrauch unterstreichen die Notwendigkeit, Effizienzmaßnahmen zu ergreifen und die Fahrweise zu optimieren.

Anmerkungen:

Die Auswertung basiert auf der Fahrzeugflotte mit Dienstleistung Kraftstoff zum 01.01.2024 über alle Hersteller, Fabrikate und Kraftstoffe von Verbrennern.

LeasePlan überprüft zweimal jährlich die Betriebskosten, die für die Ermittlung der Vollkostenraten für neue Leasingverträge angesetzt werden. In diesem Zuge werden Kraftstoffpreise für die Vor-Kalkulation berücksichtigt. Steigende oder stark schwankende Kraftstoffpreise können jedoch zu einer Abweichung zwischen den realen und den budgetierten Kosten führen.