Sonderausstellung Der Unimog als Einsatzfahrzeug

Foto: Ralf Maile 20 Bilder

Alles unter blauem Licht: Die Besucher erwartet in der Sonderausstellung des Gaggenauer Unimog-Museums zahlreiche Exponate vom Feuerwehr-Allrader bis zur Bergwacht.

Bis Oktober 2024 werden Allradler von Feuerwehren, der Polizei, der DGzRS, von Rettungsdiensten, dem THW und der Bergwacht gezeigt, beginnend bei den ersten Feuerwehrfahrzeugen auf U25 der Baureihe 2010 bis hin zu modernen Varianten. Einzelne Exponate werden während der Ausstellungsdauer ausgetauscht.

Aktionswochenende im August

Zur neuen Sonderausstellung gehören auch zwei Aktionswochenenden: am 31. August / 1. September zum Thema: Brandbekämpfung und Hilfseinsätze und am 19./20. Oktober zum Thema: Retten, Helfen, Schützen. Hierzu finden jeweils mehrere Vorführungen und ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Näheres hierzu auf der Homepage des Unimog-Museums.

Wie es die Tradition gebietet, wurde auch für diese Sonderausstellung ein limitiertes H0-Modell von Wiking aufgelegt, nach einem Vorbild eines U411 der Feuerwehr Bern, der auch im Museum ausgestellt ist. Es ist im Museumsshop erhältlich, Versand ist möglich.

Ermäßigter Eintritt für die Blaulichtgemeinde

Als kleines Dankeschön für den Einsatz der Helfer zum Wohle der Gesellschaft erhalten haupt- und ehrenamtliche Mitglieder im Blaulichtsektor gegen Vorlage des Dienstausweises oder bei Erscheinen in Uniform, einen ermäßigten Eintrittspreis. Dies gilt auch für die entsprechenden Jugendorganisationen.