Porsche Panamera GTS und Turbo S E-Hybrid Hybrid hilft – oder die Kraft der zwei Herzen

Porsche Panamera 2024 Foto: Porsche 6 Bilder

Im Herbst erweitert Porsche das Antriebsangebot des neuen Porsche Panamera um zwei weitere Optionen. Wer will, fährt nur elektrisch. Diese Motoren können Käufer ab sofort zusätzlich ordern.

Im Herbst erweitert Porsche das Angebot für den Panamera um zwei weitere Antriebsvarianten. Neues Topmodell ist der 192 773 Euro (alle Preise netto) teure Turbo S E-Hybrid, der für 202.269 Euro auch in der Langversion Executive erhältlich ist. Alternativ gibt es zu Preisen ab 138.908 Euro den neuen GTS.

Biturbobenziner und E-Maschine vereint

Beim Turbo S E-Hybrid kombiniert Porsche einen 599 PS starken V8-Biturbobenziner mit einer 190 PS starken E-Maschine, die im Gehäuse des Doppelkupplungsgetriebe integriert wurde. 782 PS Systemleistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment sollen zur Verfügung stehen und einen Sprint auf Tempo 100 in 2,9 Sekunden sowie maximal 325 km/h zu ermöglichen. Eine 26 kWh große Batterie soll bis zu 88 Kilometer rein elektrisches Fahren erlauben. Mit dem 11-kW-On-board-Lader dauert das Aufladen der Batterie zwei Stunden und 39 Minuten. Die Ausstattung umfasst optische Besonderheiten wie in Dunkelbronze verchromte Endrohre sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage und geschmiedete 21-Zoll-Räder.

Porsche Panamera 2024 Foto: Porsche
Das Cockpit des Panamera bietet Bildschirmflächen satt.

Beim Panamera GTS setzt Porsche auf einen 500 PS starken V8 in Kombination mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk mit Tieferlegung und Adaptiv-Technik, welches ein direktes Fahrgefühl vermitteln soll. Der Sprint gelingt hier in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 302 km/h. Zum GTS-Look gehören Schwarzakzente, rote Bremssättel, Sportabgasanlage und 21 Zoll große Turbo-S-Räder. Innen gibt es Race-Tex, Sportsitze und ein Bose-Soundsystem.

Fahrbericht Porsche Macan
Ziemlich viel neu