Schließen

Maxus eTerron9 E-Pick-up mit großer Reichweite

Maxus eTerron9 2024 Foto: Maxus

Pick-ups mit Elektroantrieb sind selten. Nun kommt mit dem Maxus eTerron9 das erste Modell für Europa. Was bisher bekannt ist.

Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus bringt Ende des Jahres einen elektrischen Pick-up nach Europa. Der nun erstmals auf der IAA Transportation (bis 22. September) präsentierte eTerron9 verfügt über einen Doppelmotor-Allradantrieb mit 442 PS, der von einer 102 kWh großen LFP-Batterie mit Strom versorgt wird. Die Reichweite ist mit 430 Kilometern angegeben. Geladen wird mit bis zu 115 kW.

Maxus eTerron9 2024 Foto: Maxus

Der eTerron hat eine 800-Volt-Batterie an Bord.

Ladefläche bis zu 2,40 m und 620 kg Nutzlast

Optisch fällt bei dem 5,50 Meter langen Pritschenwagen vor allem der geschlossene Kühlergrill mit großem Marken-Schriftzug auf. Ansonsten ordnet sich die Form wie in diesem Segment üblich der Funktion unter. Die Ladefläche lässt sich durch Versenken der Kabinen-Rückwand auf bis zu 2,40 Meter verlängern, bis zu 620 Kilogramm Nutzlast darf an Bord. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen.

Maxus eTerron9 2024 Foto: Maxus

Die Ausstattung dürfte umfangreich ausfallen.

Ford F-150 Lightning und Isuzu D-Max BEV erst 2025

Bei der Ausstattung greift Maxus in die Vollen, spendiert dem Nutzfahrzeug Ledersitze mit Massagefunktion, Elektromotoren für Front- und Heckklappe sowie eine Luftfederung. Preise nennt der Hersteller nicht. Konkurrenz hat das reine E-Nutzfahrzeug in Europa zunächst nicht: Konkurrenten wie der Ford F-150 Lightning und der Isuzu D-Max BEV dürften frühestens im kommenden Jahr starten.

Lesen Sie auch VW Pick-up 2024 Fußgänger gegen Pick-up Nicht nur Höhe ist tödlich