Marken aus Asien Kaum Chancen im Flottenmarkt

Nio ET7 Foto: Nio

Deutsche Marken dominieren den heimischen Flottenmarkt. Hersteller aus dem Ausland haben kaum eine Chance.

Ausländische Marken finden nur schwer den Weg in deutschen Dienstwagenfuhrparks. Newcomer aus Asien haben es besonders schwer, wie eine Umfrage des Datendienstleisters Dataforce ergibt. Demnach lehnen 48 Prozent der Unternehmen Fahrzeuge neuer Marken wie MG, Nio (China), Genesis (Südkorea) oder Vinfast (Vietnam) strikt ab.

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Lediglich 12 Prozent würde auch ein Modell der Newcomer wählen, knapp 40 Prozent sind noch unentschieden. Wichtigste Gründe für eine Ablehnung: die Firmenpolitik erlaubt nur Fahrzeuge deutscher Marken (23 Prozent), das fehlende Service- und Händlernetz (14 Prozent) sowie mangelnde Erfahrung mit den Marken (13 Prozent).