Ladeinfrastruktur In der Tiefgarage ohne Netz laden

Foto: Fahroni@viaCanva

Wer viel mit dem E-Dienstwagen unterwegs ist, kennt das Problem: Viele Ladeplätze in Büro- oder Industriekomplexen liegen in Tiefgaragen und Parkhäusern mit schlechter Netzverbindung. Dabei gibt es eine Lösung.

Image, Steuervorteile oder geringere Wartungskosten – für ein Elektroauto als Dienstwagen gibt es gute Gründe. Häufig hängt es mit der Ladeinfrastruktur zusammen, dass sich Mitarbeiter oder Flottenverantwortliche gegen ein E-Fahrzeug entscheiden. Herkömmliche intelligente Ladestationen benötigen eine Internetverbindung sowie eine RFID-Karte, um die Authentifizierung eines Ladevorganges durchzuführen – das könnte in Tiefgaragen von Wohnhäusern oder Bürokomplexen zum Problem werden. Vor allem Dienstwagenfahrer stehen daher vor der Herausforderung, ihren Wagen nicht laden zu können. Dies führt oft zu großer Verunsicherung bei der Entscheidung für einen Dienstwagen mit Elektroantrieb. Viele zögern, wenn es nicht oder nur erschwert möglich ist, ein Elektroauto komfortabel zu laden.

Bluetooth macht unterirdisches Laden möglich

Die Lösung für eine zuverlässige und skalierbare Ladeinfrastruktur liegt darin, auf die Internetverbindung zu verzichten und das intelligente Laden in Tiefgarage über Bluetooth zu ermöglichen. Hier setzt die neue Technologie vom Anbieter HeyCharge an. Diese ermöglicht die Kommunikation zwischen Ladegeräten und der HeyCharge-App über Bluetooth – eine Internetverbindung vor Ort wird somit überflüssig. Die neue Lösung mit dem Namen SecureCharge-System minimiert die Latenzzeit zwischen Telefon und Ladegerät, und maximiert zugleich die Verfügbarkeit des Systems. Die durch das Smartphone lokal erfassten Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Smartphone wieder eine Internetverbindung hat, mit dem Backend des Anbieters synchronisiert, und können dann zur weiteren Verarbeitung und zu Abrechnungszwecken verwendet werden. Die HeyCharge-Lösung vereinfacht Situationen ohne Netzabdeckung das Laden und macht gerade für Dienstwagenfahrer, die auf Tiefgaragen angewiesen sind, Elektromobilität attraktiver. Darüber hinaus können Fuhrparkverantwortliche von einer einfachen Installation und geringen Kosten profitieren.

Foto: HeyCharge
Dr. Robert Lasowski, Co-Gründer von HeyCharge