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Kia EV3 Preise stehen fest

Kia EV3 2024 Foto: Kia

Kia Deutschland hat die Bestellbücher für sein Elektro-SUV EV3 geöffnet und die ersten Preise veröffentlicht. Alle Ausstattungsvarianten, Preis und weitere Daten im Überblick.

Für Kompakt-Stromer muss man in Deutschland deutlich mehr als für ein Verbrenner-Pendant investieren. Da macht auch der Kia EV3 keine Ausnahme. Ab 30.252 Euro (alle Preise netto) ist der 4,30 Meter lange Fünftürer in Kombination mit der 58 kWh großen Standardbatterie zu haben, die eine Reichweite von 410 Kilometern ermöglicht. Damit ist der Kompakt-Stromer zum Beispiel exakt 8.403 Euro teurer als die Basisversion des Kompakten Kia Ceed.

Langstreckenversion mit 81 kWh Batterie

Im Fall des EV3 haben die Kunden die Wahl zwischen den drei Ausstattungslinien Air, Earth und GT-Line. Wer mehr Reichweite wünscht, kann eine Langstreckenversion mit 81 kWh großer Batterie ordern. Die 34.790 Euro teure Variante kommt mit einer Ladung bis zu 605 Kilometer weit. Beide Batterievarianten werden von einem 204 PS starken Elektromotor an der Vorderachse angetrieben. Auf die 800-Volt-Technik des größeren EV9 muss der EV3 verzichten, was die Gleichstrom-Ladeleistung auf 102 beziehungsweise 128 kW begrenzt.

Kia EV3 2024 Foto: Kia

Das Cockpit des EV3 verzichtet weitgehend auf Schalter und Knöpfe und setzt stattdessen auf einen großen Touchscreen.

Kofferraum mit 1.250 Litern

Der EV3 bietet einen geräumigen Innenraum mit einem von 460 auf 1.250 Liter erweiterbaren Kofferraum. Zusätzlich gibt es unter der Frontklappe ein Gepäckfach mit Platz für 25 Liter Gepäck. Das Cockpit des Stromers ist aufgeräumt und setzt auf das gleiche Panoramadisplay wie der EV9 mit zwei jeweils 31,2 Zentimeter großen Bildschirmen. Der neue Elektro-Kia beherrscht auch das bidirektionale Laden. Er hat eine 220-Volt-Steckdose an Bord und ist technisch darauf vorbereitet, Strom aus der Batterie ins öffentliche Netz oder in den angeschlossenen Haushalt einzuspeisen. Zur Serienausstattung gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Smart-Key, Digitalcockpit und Navigationssystem.

Test: Kia Ceed
Allrounder ohne Allüren