Juice Ultra 2 Battery Günstig schnell laden

Juice CD-Charger 2024 Foto: Juice Technology

DC-Schnelllader sind nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch kostspielig in Installation und Betrieb. Ein schweizerisches Unternehmen will das nun ändern.

Eine einfach zu installierende DC-Schnellladestation hat der schweizerische Ladetechnik-Spezialist Juice Technology nun vorgestellt. Die "Juice Ultra 2 Battery" lässt sich an eine normale rote CEE-Industriesteckdose anschließen, puffert den Strom in einem wahlweise 233 kWh oder 366 kWh großen Akku zwischen und gibt ihn mit bis zu 210 kW Leistung an ein ladendes E-Auto ab. Eine aufwändige Installation mit Tiefbaumaßnahmen ist nicht nötig, zudem wirbt der Hersteller angesichts der geringen Netzanschlussleistung mit niedrigen Gebühren beim Netzbetreiber.

Lesen Sie auch Ladetempo Wenn das E-Auto ewig braucht

Ladestation in Kombination mit PV-Anlage

Das für den öffentlichen und halböffentlichen Bereich gedachte Ladegerät verfügt über ein integriertes Energiemanagement, das die Kombination mit einer PV-Anlage möglich macht. Auch ein Abrechnungsterminal ist verfügbar. Je nach Konfiguration sollen um die 40 Ladevorgänge pro Tag möglich sein.