Fußgänger gegen Pick-up Nicht nur Höhe ist tödlich

VW Pick-up 2024 Foto: VW

Große Autos mit hoher Front verletzen Fußgänger bei einem Zusammenstoß oft tödlich. Neben der Höhe spielt aber auch ein weiterer Faktor eine Rolle.

Autos mit hohen Motorhauben und steilem Kühlergrill sind für Fußgänger besonders gefährlich. Gerade beim Zusammenprall mit der Front von Pick-ups und SUVs drohen schwere Verletzungen, wie eine Studie der US-amerikanischen Versicherungs-Forschungsanstalt IIHS ermittelt hat. Die Experten analysierten 18.000 Unfälle zwischen Autos und Fußgängern und berechneten den Zusammenhang zwischen Karosserieform und der Schwere der Verletzungen.

Risiko tödlicher Verletzungen

Demnach steigt das Risiko tödlicher Verletzungen ab einem Meter Motorhauben-Höhe Höhe stark an und liegt um 45 Prozent über dem einer klassischen Limousine. Bereits ab einer Motorhauben-Höhe von 75 Zentimetern spielt aber auch das Profil der Fahrzeugfront eine große Rolle. Bei senkrechtem Kühlergrill und waagrechter Haube – wie es bei vielen SUVs und Pick-ups der Fall ist – erhöht sich das Todesrisiko um 26 Prozent. Bei einem Auto mit gleicher Höhe, aber abgerundeten Formen liegt es auf dem Niveau klassischer Limousinen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese eine steile oder runde Front hat.

Pick-ups sind ab einem Meter am gefährlichsten

Hohe Autos mit senkrechtem Kühlergrill Front verursachten häufigere und schwerere Verletzungen von Rumpf und Hüften. Fußgänger werden von ihnen beim Aufprall eher nach vorn geschleudert. Bei hohen Autos mit flacherer Front rollen die Getroffenen üblicherweise über die Motorhaube. Die Studie gilt prinzipiell auch für Unfälle in Deutschland. Allerdings ist hier die Zahl der sehr großen Pick-ups und SUVs verglichen mit den USA gering. Doch auch einige hier angebotene SUV und Pick-ups erreichen Motorhaube-Höhen von einem Meter und mehr. Hinzu kommen die importierten US-Pick-ups. Kürzlich hatte dir Umweltschutzorganisation Transport & Environment (T&E) vor steigenden Zulassungen entsprechender Modelle und dem daraus folgenden Risiko für die Verkehrssicherheit gewarnt.