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Ford Ranger PHEV Multitool unter den Pick-ups

Ford Ranger PHEV 2024 Foto: Ford

Der Ford Ranger kommt als Plug-in-Hybrid. Damit sollen auch Kunden aus Bau- und Handwerksbranche angesprochen werden.

Anfang 2025 wird Ford die Antriebspalette der Pick-up-Baureihe Ranger um eine Plug-in-Hybrid-Version erweitern. Trotz einer aktuell nachlassenden Nachfrage nach PHEV-Modellen in Deutschland sieht Ford den hybridisch angetriebenen Ranger als das richtige Auto zur richtigen Zeit, da er dem Kunden alle Freiheiten zur Nutzung für Arbeit, Freizeit und Familie erlaube.

Ford Ranger PHEV 2024 Foto: Ford
Die elektrische Reichweite soll oberhalb von 45 Kilometern liegen.

Rein elektrische Reichweite von 45+ km

Kernantrieb ist ein 2,3-Liter-Turbo-Benzinmotor in Kombination mit einem noch nicht näher spezifizierten E-Motor. Medien in Australien, wo die PHEV-Version entwickelt wird, haben über eine Systemleistung von 367 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment berichtet. Zur Kapazität der im Heck zwischen den Rahmenlängsträgern eingebetteten Batterie macht Ford ebenfalls keine Angaben, verspricht aber eine rein elektrische Reichweite von 45+ Kilometer. Laut Ford sollen deshalb viele Kunden den PHEV-Ranger wie ein Elektroauto nutzen können. Wird möglichst viel elektrisch gefahren, bleibt der Benzinverbrauch niedrig. Zugleich bietet der Doppelherz-Ranger dank Benzinantrieb die Freiheit großer Reichweiten in Offroad-Regionen ohne Ladeinfrastruktur. Als weiteren Vorzug der zwei Herzen speziell im Offroad-Einsatz nennt Ford ein bereits bei langsamer Fahrt sehr hohes Drehmoment.

Ford Ranger PHEV 2024 Foto: Ford
2025 soll die teilelektrifizierte Variante des Pick-ups starten.

Vier Fahrmodi im Angebot

Der Ranger PHEV, der ausschließlich mit Doppelkabine angeboten wird, soll vier Fahrmodi bieten. Standardeinstellung ist der "Auto EV Mode", der je nach Fahrsituation und Akkustand beide Vortriebsquellen nutzt. Im "EV Now Mode" fährt der Ranger so lange wie möglich elektrisch. Außerdem gibt es den "EV Later Mode", der den Stromvorrat in der Batterie schont, um möglichst elektrische Reichweite für einen späteren Zeitpunkt aufzusparen. Im "EV Charge Mode" lässt sich die Batterie mithilfe des Benzinmotors laden.

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3,5 Tonnen Anhängelast

Für Arbeit und Freizeit bietet der Ranger PHEV einige nützliche Eigenschaften. Wie seine konventionell angetriebenen Brüder kann der Plug-in 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Außerdem verfügt das Modell einen 240-Volt/10A-Stromanschluss, über den sich Werkzeuge oder alternativ TV-Geräte oder Kühlschränke anschließen lassen. Darüber hinaus ist der PHEV-Ranger in das Ford-Pro-Ökosystem integriert und entsprechend mit Konnektivität gerüstet, die auch ein Geofencing und damit einen automatischen Wechsel vom Verbrenner- zu reinem E-Antrieb ermöglicht, sofern etwa das Fahrzeug sich einer Innenstadt mit Verbrenner-Fahrverbot nähert.