Fahrbericht Toyota Yaris Cross Mehr Power für den Bestseller

Toyota Yaris Cross 2024 Foto: Toyota 6 Bilder

Toyota hat seinen Bestseller Yaris Cross mit einem etwas stärkeren Hybridantrieb aufgefrischt – aber auch Infotainment und Sicherheitsausstattung sind jetzt auf dem aktuellen Stand.

Der im Herbst 2021 gestartete Yaris Cross zählt in ganz Europa zu den meistverkauften Modellen des Herstellers. Das kleine SUV trifft bei Format, Antrieb und Verarbeitung offenbar genau den Punkt – und es ist zu Preisen ab rund 23.950 Euro (alle Preise netto auch optisch durchaus gelungen.

Zweite Leistungsstufe des 1,5-Liter-Hybridantriebs

Die Eingriffe erfolgten unter dem Blech, etwa in Form einer zweiten Leistungsstufe des obligatorischen 1,5-Liter-Hybridantriebs. Neben der Version mit 116 PS ist jetzt auch eine mit 130 PS und einem von 141 auf 185 Nm gestiegenen Drehmoment zu haben, auf Wunsch auch mit Allradantrieb. Beim ersten Ausprobieren war die Kraftkur deutlich zu spüren – und zwar als souveräneres Gefühl in allen Lebenslagen. Möglich machen das das neue Transaxle-Getriebe und ein kräftigerer Elektromotor-Generator.

Toyota Yaris Cross 2024 Foto: Toyota
Das Multimediasystem, hier mit 7,0-Zoll-Touchscreen soll deutlich schneller arbeiten als bisher.

Spritverbrauch auf 4,5 Liter gesenkt

Auch nach jahrzehntelanger Erfahrung mit der Hybrid-Technik finden die Toyota-Ingenieure immer wieder Ansätze, um den Spritverbrauch weiter zu senken. Der Erfolg vieler neuer Details zeigt sich beim Verbrauch. Je 4,5 Liter schlucken die beiden Antriebe laut WLTP-Norm auf 100 Kilometer, die 4x4-Option in der stärkeren Motorisierung 0,7 Liter mehr. Bei einem mehrstündigen Kennenlern-Trip auf Mallorca erreichten wir trotz eher zügiger Fahrweise exakt den Normwert von 4,5 Litern. Ein gutes Ergebnis.

Der Yaris hat noch Drehregler und Schalter

Toyota verspricht "ein völlig neues digitales Benutzererlebnis" aus einem digitalen Zentralinstrument mit 7,0 oder 12,3 Zoll. Und aus einem Multimediasystem mit 7,0 oder 10,5 Zoll, das deutlich schneller arbeiten soll als das bisherige. Smartphones können sich jetzt kabellos mit Apple CarPlay oder Android Auto verbinden. Der Sprachassistent soll jetzt nach der Anrede "Hey Totota" auf natürliche Sprache reagieren, zeigte sich bei den Testfahrten aber eher von der begriffsstutzigen Seite. Die Routenplanung kann auf Echtzeit-Infos aus der Cloud zurückgreifen. Drehregler und Schalter für die Klimafunktionen sollen die Ablenkung so gering wie möglich halten.

Toyota Yaris Cross 2024 Foto: Toyota
Praktisches Format: Der Yaris Cross ist 4,18 Meter lang und 1,60 Meter hoch.

Basismodell Comfort mit 116 PS startet bei 23.983 Euro

Für die Sicherheit beim Fahren ist die jüngste Generation von Toyota Safety Sense mit reichlich Assistenzsystemen zuständig. Das Basismodell Comfort, das wie die Version Business nur mit 116 PS angeboten wird, bietet ab nicht gerade günstigen 23.983 Euro reichlich elektronische Helfer und Komfort-Zutaten. Die Ausstattungslinie Team Deutschland gibt es nur für die 130-PS-Version zu Preisen ab ab 25.706 Euro. Darüber sind noch die Versionen Style, Style Plus, GR Sport und Premiere Edition angesiedelt. Letztere rollt ab 33.277 Euro in der neuen Zweifarblackierung Urban Khaki, mit grauen 18-Zöllern und Allradantrieb an.

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Toyota Yaris Cross – Technische Daten

Fünftüriges Mini-SUV
Länge: 4,18 Meter
Breite: 1,77 Meter
Höhe: 1,60 Meter
Radstand: 2,56 Meter
Kofferraumvolumen: 397 (mit Allrad 320) Liter

116-PS-Version
1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner
92 PS plus Elektromotor mit 80 PS
Systemleistung: 116 PS
maximales Drehmoment: 141 Nm
0-100 km/h: 11,2 s
Vmax: 170 km/h
Frontantrieb
stufenloses Automatikgetriebe
Normverbrauch: 4,5 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 101 g/km
Preis: ab 23.983 Euro (Comfort)

130-PS-Version
1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner
92 PS plus Elektromotor mit 83 PS
Systemleistung: 130 PS
maximales Drehmoment: 185 Nm
0-100 km/h: 10,7 (Allrad 11,3) s
Vmax: 170 km/h
Front- oder Allradantrieb
stufenloses Automatikgetriebe
Normverbrauch: 4,5 - 5,2 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 101 - 116 g/km
Preis: ab 25.706 Euro, Allrad 27.975 Euro (Team Deutschland)

Toyota Yaris Cross – Kurzcharakteristik

Warum: sparsamer Hybridmotor, schickes Design, alltagstaugliches Format
Warum nicht: ganz schön teuer, Basis nur mit schwächerem Motor
Was sonst: Was sonst: Nissan Juke Hybrid, Renault Captur, Hyundai Kona
Wann kommt er: Mitte Mai