Fahrbericht Renault Rafale Ein Espace mit Esprit

Renault Rafale 2024 Foto: Renault 7 Bilder

Sogenannte Coupé-SUVs repräsentieren für den Einen das Beste aus zwei Welten, sind für den Anderen dagegen eine optische Pest. Der neue Renault Rafale verkneift sich den häufig allzu plumpen oder aggressiven Auftritt einiger Wettbewerber.

Mit dem Rafale bringt Renault im Sommer zu Preisen ab 36.807 Euro (alle Preise netto) ein SUV-Coupé als Schwestermodell des Espace in Deutschland auf den Markt. Der aus anderen Fahrzeugen der Marke bekannte Vollhybridantrieb (200 PS) ist zur Einführung die einzige verfügbare Motorisierung.

Teilt sich Plattform mit Nissan Qashqai

Vom Espace unterscheidet sich der Rafale, dessen Name aus der Luftfahrt-Historie des Unternehmens stammt und einst ein Flugzeug bezeichnete, also nicht technisch. Wie der Austral und zum Beispiel auch der Nissan Qashqai stehen beide auf der sogenannten CMF-CD-Plattform, die von Renault, Nissan und Mitsubishi gemeinsam entwickelt wurde. Der Rafale setzt im Vergleich zum Schwestermodell vor allem optische Akzente. Auf 4,71 Meter erstreckt sich eine typische Coupé-Line mit abfallendem Dach, schräger Heckscheibe und einem kleinen Spoiler als Abschluss.

Renault Rafale 2024 Foto: Renault
Den Rafale gibt es in zwei Ausstattungsvarianten.

Ausreichendes Platzangebot

Innen geht es für die Passagiere großzügig zu, vorne sowieso, aber auch hinten sitzt es sich gut und die Reisenden verfügen dort trotz der Linienführung über genügend Kopffreiheit. Auch für eine längere Urlaubsreise zu zweit empfiehlt sich der Rafale. Mit 530 Liter Basisvolumen (VDA) fällt der Kofferraum groß genug für den Alltag aus. Durch Umlegen der Rücksitze lässt sich das Volumen auf üppige 1.900 Liter erweitern. Als Siebensitzer wie den Espace kann man ihn allerdings nicht erwerben, die abfallende Dachlinie würde die Kopffreiheit zu stark einschränken.

Der Vollhybrid-Antrieb treibt auch den Espace sowie den kleineren Austral an. Die Kombination aus 1,2-Liter-Dreizylinder Benziner (131 PS) und Elektromotor (69 PS) arbeitet in fast allen Situationen harmonisch miteinander. Zusätzlich gibt es einen zweiten Elektromotor mit 25 PS, der als Starter-Generator fungiert und für den Wechsel der Fahrstufen im sogenannten Multi-Mode-Getriebe sorgt. Das resultiert in einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter nach Norm.

Renault Rafale 2024 Foto: Renault
Auf 4,71 Meter erstreckt sich eine typische Coupé-Line mit abfallendem Dach, schräger Heckscheibe und einem kleinen Spoiler als Abschluss.

Rafale in zwei Ausstattungsvarianten

Den Rafale gibt es in zwei Ausstattungsvarianten. "Techo" (ab 36.807Euro) beinhaltet unter anderem neben den heute üblichen zahlreichen Assistenten eine Zweizonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Navigation über Google Maps. Für 40.588 Euro fährt die Variante "Esprit Alpine" vor, die weitere Ausstattungsdetails wie eine elektrische Heckklappe, beheizbare Vordersitze, Allradlenkung und weitere Assistenzsysteme wie einen Totwinkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff und einen Ausstiegsassistenten umfasst.

Renault Espace
Vom Van zum SUV

Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 – Technische Daten

Fünftüriges, fünfsitziges Coupé-SUV der Mittelklasse
Länge: 4,71 Meter
Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln: 2,09 Meter)
Höhe: 1,61 Meter
Radstand: 2,74 Meter
Kofferraumvolumen: 530 – 1.910 Liter

Vollhybridantrieb
1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner (131 PS) + Elektromotor (69 PS)
Systemleistung: 200 PS
maximales Drehmoment: 205 Nm Benzinmotor
205 Nm Elektromotor
0-100 km/h: 8,9 s
Vmax: 180 km/h
Multi-Mode-Getriebe
Normverbrauch: 4,7 Liter/100 Kilometer
CO2-Ausstoß: 107 g/km
Preis: ab 36.807 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: sportliche Linienführung, sparsamer Motor, viel Platz
Warum nicht: derzeit nur eine Antriebsvariante, nur zwei Jahre Garantie
Was sonst: für bis zu sieben Sitze, aber weniger sportliche Optik – der Espace
Wann kommt er: im Sommer
Was kommt noch: eine weitere Vollhybrid-Variante mit 300 PS und Allrad im Herbst