Fahrbericht Nissan Juke Hybrid Ein bisschen Strom muss sein

Nissan Juke 2024 Foto: Nissan 7 Bilder

Seit zwei Jahren ist das Kompakt-SUV Nissan Juke mit sparsamem Hybridantrieb unterwegs. Nun kommt das erste Update, hauptsächlich im Innenraum

Der Nissan Juke erhält zum Frühjahr eine Modellpflege. Neben einem modernisierten Innenraum findet sich auch wieder eine ikonische Karosseriefarbe auf der Optionsliste. Die Preise für den kleinen Crossover starten bei rund 25.210 Euro (alle Preise netto).

Einbindung von Smartphone kabellos

Die wichtigsten Neuerungen betreffen den Innenraum, der ein neues 12,3-Zoll-Instrumentendisplay sowie einen stärker dem Fahrer zugeneigten Infotainmentsystem-Touchscreen mit ebenfalls 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale bekommt. Die Einbindung von Smartphone-Inhalten per Apple Carplay und Android Auto ist künftig kabellos möglich. Zudem soll die Sprachsteuerung besser auf Befehle in natürlicher Sprache reagieren, während die Navigation Blitzer- und Kraftstoffpreis-Hinweise entlang der Route anzeigt.

Nissan Juke 2024 Foto: Nissan
Der Schwerpunkt liegt auf dem Hybrid, der einen 1,6-Benziner mit einem E-Motor kombiniert.

Eine nun elektrische Parkbremse schafft im Juke-Cockpit mehr Platz in der Mittelkonsole, die außerdem eine neugestaltete Armlehne erhalten hat. Das Fassungsvermögen des Handschuhfachs ist auf 7,8 Liter gewachsen. Für die Vordersitze verspricht Nissan mehr Komfort. Speziell in der neuen Ausstattungslinie N-Sport bietet der Juke vorne Sportsitze mit gelben Alcantara-Einsätzen und gelben Ziernähten. Gelb ist auch eine neue Außenfarbe für den N-Sport, zu der einige Schwarzakzente einen auffälligen Kontrast bilden.

Nissan Juke mit zwei Antriebsoptionen

Wie bisher gibt es für den Juke zwei Antriebsoptionen. Den Einstieg markiert ein 117 PS starker Einliter-Dreizylinderbenziner, der sich mit Handschalt- oder Doppelkupplungsgetriebe kombinieren lässt. Alternativ gibt es den 1.6 Hybrid mit 143 PS Systemleistung, der über kurze Distanzen auch rein elektrisches Fahren erlaubt.

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Nissan Juke Hybrid – technische Daten

SUV der Kompaktklasse mit vier Türen und fünf Sitzen
Länge: 4.21 m
Breite: 1,80 m (inkl. Außenspiegel 1,98 m)
Höhe: 1,59 Meter
Radstand: 2,64 m
Kofferraum-Volumen: 354 - 1.237 Liter.
Vollhybrid bestehend aus 1,6-Liter-Vierzylinder (94 PS) kombiniert mit Elektromotor (49 PS)
Systemleistung: 143 PS
Maximales Drehmoment Verbrenner: 148 Nm bei 5.600 U/min. maximales Drehmoment E-Motor 205 Nm
Batterie: Lithium-Ionen mit 1,4 kWh
Viergang-Automatik
Frontantrieb, 0 – 100 km/h 10,1 sec
Vmax: 166 km/h
Verbrauch (WLTP): 4,7-5,8 l/100 km
Emission: 107 - 111 g/km
CO2-Klasse C
Preis: ab 24.782 Euro

Weitere Motorisierung:
Nissan Juke 1.0 DIG-T: Ein-Liter-Benziner mit Turbo
114 PS
Maximales Drehmoment: 200 Nm bei 3.000 U/min
Sechsgang-Schaltgetriebe
Frontantrieb, 0 – 100 km/h 10,7 sec
Vmax: 180 km/h
Verbrauch (WLTP): 5,8-6,5 l/100 km
Emission: 133 - 135 g/km, CO2-Klasse
Preis: ab 20.832 Euro (mit Doppelkupplungsautomatik: ab 22.092 Euro)

Kurzcharakteristik

Warum: Weil er vor allem innerstädtisch mit recht niedrigen Verbräuchen unterwegs ist
Warum nicht: Nur minimale rein elektrische Reichweite, recht lauter Verbrennermotor
Was sonst: die nahen Verwandten Renault Captur und Mitsubishi ASX, aber auch VW T-Cross oder Toyota Yaris Cross
Wann: schon im Handel