Der neue Chevrolet Cruze SW startet mit einem äußerst attraktiven Kampfpreis. Ob der kompakte Kombi eine brauchbare Fuhrpark-Alternative ist, klärt der Fahrbericht.
Technik des Opel Astra
Für Chevrolet ist der Cruze ein absoluter Volltreffer: Mit über 1,3 Millionen verkauften Exemplaren ist der Kompaktwagen das zurzeit meistverkaufte Modell für die Marke mit der goldenen Fliegerbinde im Firmenlogo.
In Deutschland spielt der Cruze eher eine untergeordnete Rolle, das könnte sich mit dem neuen Kombi Cruze Station Wagon vielleicht ändern. Ein starkes Argument, welches der Cruze SW ins Feld führt, ist sein günstiger Einstiegspreis von knapp unter 13.500 Euro netto. Das ist eine klare Kampfansage an VW Golf Variant und Co und natürlich auch an den Opel Astra, mit dem er sich weitgehend die Technik teilt.
Gutes Raumangebot
Fuhrparkmanager, die gerade mit einem kompakten Lastenträger liebäugeln, könnten dabei durchaus auf den Geschmack kommen, denn der koreanisch-amerikanische Kombi macht bei unserem ersten Kennenlernen eine gute Figur. Er fährt sich agil wie sicher und stellt ein akzeptables Raumangebot bereit.
In der ersten Reihe nehmen die Passagiere auf bequemen Sitzen Platz. Hier kneift nichts und auch im Fonde bleibt noch genügend Luft über dem Scheitel. Werden die asymmetrischen Rücksitze umgeklappt, wächst das Gepäckabteil von 500 auf topfebene 1.478 Liter. Damit liegt er auf dem gleich guten Niveau wie der Lademeister aus Wolfsburg.
Genauso nützlich wie das Platzangebot, zeigt sich die Bedienung aller wichtigen Funktionen rund ums Cockpit. Hier bedarf es keiner Eingewöhnung, selbst die für Chevrolet typischen eisblau beleuchteten Instrumente geben lassen sich einfach ablesen.
Brauchbare Ablagen gibt es sowohl im Innenraum als auch im Frachtabteil genug. Erstmals im Programm ist das optionale Infotainmentsystem My Link, das es aber nur für die Topversion LTZ gibt. Mit My Link wird das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden.
Auf diese Weise können Telefonnummern oder gespeicherte MP3-Files einfach über den sieben Zoll großen Touchscreen-Monitor abgerufen werden. Entweder per Knopfdruck oder vom Lenkrad aus, der Aufpreis beträgt 84 Euro.
Motoren mit Start-Stopp
Ebenso neu sind zwei moderne Motoren mit Sechsganggetriebe und Start-Stopp-Automatik. Beide Antriebe sorgen schon bei GM-Partner Opel für Vortrieb und ergänzen ab sofort beim Cruze die bekannte Antriebspalette.
Der 1.4-Liter Turbo hat 140 PS und ist mit 200 Nm bei 1.850 U/min der drehmomentstärkste Benziner. Der Verbrauch liegt – laut Werksangabe – bei gerade mal 5,7 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 134 g/km entspricht.
Noch weniger, nämlich 4,5 Liter im Schnitt (119 CO2 g/km), genehmigt sich der 1,7-Liter Turbodiesel mit 130 PS. Der Selbstzünder entwickelt einen maximalen Drehmoment von 300 Nm, bei 2.000 Touren und bildet jetzt, neben dem Zweiliter-Selbstzünder, den Einstieg.
Der kleine Antrieb gefällt und passt ausgezeichnet zum Charakter des Kombis. Er hängt schon bei niedrigen Drehzahlen leichtfüßig am Gas und überzeugt mit einer gleichmäßigen Kraftentfaltung.
Dazu passt das gut abgestufte Sechsganggetriebe, welches sich präzise durch die Gassen führen lässt. Für Flottenkunden ist gerade dieser Motor ein interessantes Angebot, zumal es den Cruze 1.7 Diesel bereits für 21.084 Euro gibt. Da stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis.
Technische Daten Chevrolet Cruze SW
Chevrolet Cruze SW | 1.7 Diesel | 2.0 Diesel | 1.6 | 1.8 | 1.4 Turbo |
Hubraum (cm³) | 1.686 | 1.998 | 1.598 | 1.796 | 1.364 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Leistung kW (PS)/min | 96 (130)/4.000 | 120 (163)/3.800 | 91 (124)/6.200 | 104 (141)/6.200 | 103 (140)/6.000 |
Drehmoment (Nm/min) | 300/2.000 | 360/1.750 | 155/4.000 | 175/3.800 | 200/1.850 |
0–100 (s) | 10,4 | 8,8 | 12,6 | 11,5 | 9,5 |
V-max (km/h) | 203 | 219 | 192 | 200 | 201 |
Verbrauch (l/100 km) | 4,5 D | 4,8 D | 6,4 S | 7,2 S | 5,7 S |
CO2 (g) | 119 | 126 | 151 | 170 | 134 |
Kofferraum (l) | 500-1.478 | 500-1.478 | 500-1.478 | 500-1.478 | 500-1.478 |
Zuladung (kg) | 580 | 535 | 535 | 535 | 535 |
Preis (EURO) | 19.403 | 21.084 | 13.437 | 17.050 | 18.441 |
Betriebskosten* (ct/km) | 58,5/38,4 | 62,0/41,0 | 54,4/37,7 | 59,0/40,9 | 60,9/42,0 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juni 2012