BYD E-Vali E-Transporter für Europa

BYD E-Vali 2024 Foto: BYD 5 Bilder

Auch im Bereich leichter Nutzfahrzeuge wächst die Zahl chinesischer Anbieter in Europa. Jetzt schickt BYD mit dem E-Vali einen Kleintransporter mit extra Steckdose ins Rennen.

Der chinesische Autokonzern BYD stellt auf der IAA Transportation mit dem E-Vali einen neuen Elektrotransporter für Europa vor. Der Lieferwagen ist mit einer auf Stauraum optimierten Karosserie in zwei Größen erhältlich. Die kleinere Version mit 3,87 Meter Radstand und fast 6 Meter langem Kastenwagenaufbau bietet annähernd 14.000 Liter Stauraum. Alternativ gibt es eine fast 7 Meter lange Variante mit 4,55 Meter Radstand und 4.000 Liter mehr Stauraum. Als Nutzlast werden 700 bis 1.450 Kilogramm sowie 3,5 bis 4,25 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht angegeben. Neben der zweiteiligen Heck- bietet der Chinese außerdem eine seitliche Schiebetür.

Reichweite zwischen 220 und 250 Kilometer

Antriebsseitig stehen eine 2WD-Version mit 204 PS starkem E-Motor an der Hinterachse sowie alternativ ein Allradantrieb mit einem zweiten E-Motor an der Vorderachse mit 140 PS zur Wahl. Als Höchstgeschwindigkeit nennt BYD 90 und 120 km/h. Strom liefert eine 81 kWh große LFP-Blade-Batterie für 220 bis 250 Kilometer Reichweite. Wechselstrom lässt sich mit bis zu 22 kW, Gleichstrom mit bis zu 188 kW nachladen. Die Ladung von 10 auf 80 Prozent dauert 30 Minuten.

BYD E-Vali 2024 Foto: BYD

Das Cockpit des E-Vali ist weitreichend digitalisiert und aufgeräumt. Hinzu kommen viele praktische Ablagen.

E-Vali hat eine Steckdose für Elektrogeräte

Die Fahrerkabine des E-Vali bietet drei elektrisch einstellbare Sitzplätze. Hinterm Lenkrad gibt es einen kleinen Screen, der fahrrelevante Informationen zeigt. An der Armaturenbrettmitte befindet sich ein großer Touchscreen, der Smartphone-Integration erlaubt und Online-Dienste bietet. Handwerkern bietet der E-Vali eine Steckdose, an die sich E-Geräte anschließen lassen.

Verkaufstermin steht noch nicht fest

Einen Markstarttermin für den E-Vali hat BYD noch nicht genannt. Offen bleibt auch die Frage nach dem Preis. Einen Anhaltspunkt könnte der rund 6 Meter lange eDeliver9 von Maxus mit 72 kWh-Batterie geben, der als Kastenwagen bei rund 65.000 Euro netto startet.

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