Autopflege Dienstwagen seltener waschen

Autowaschanlage 2022 Foto: SP-X

Saubere Geschäftswagen sind ein Aushängeschild. Aber aus Umweltgründen sollten die Fahrer sich zurückhalten.

Mit der Tankkarten kostenlos den Firmenwagen waschen – ein schönes Privileg für viele Fahrer. Und auch das Unternehmen steht besser da, wenn es sich mit sauberen Geschäftswagen repräsentiert. Doch Fahrzeugpflege belastet die Umwelt. im Wochentakt betreiben aktuell lediglich acht Prozent der deutschen Pkw-Besitzer, wie eine Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner zeigt. 37 Prozent der Befragten waschen das eigene Auto im monatlichen Rhythmus, jeder Dritte wäscht alle drei Monate oder seltener. Ein Prozent gab an, das eigene Auto nie zu putzen. Auf regelmäßige Pflege legen Männer etwas größeren Wert, die Hälfte der männlichen Pkw-Besitzer wäscht ihr Auto mindestens einmal im Monat, bei Frauen sind es 40 Prozent.

Lesen Sie auch Winterreifen Mehr Druck für Winterreifen

Als Motivation für die Fahrzeugpflege gaben 92 Prozent der befragten Pkw-Besitzer wenig überraschend an, einfach Wert auf ein sauberes Auto zu legen. Gut die Hälfte wäscht das Auto aber auch, um dessen Wert zu erhalten. Für rund ein Drittel dient die Autowäsche auch der Sicherheit.

82 Prozent der Autobesitzer bevorzugen eine Waschanlage, 28 Prozent fahren in einen Waschpark. Immerhin 23 Prozent waschen noch von Hand zu Hause, während drei Prozent im Autohaus waschen lassen.