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Wie aus dem Audi A4 ein A5 wird Steigen jetzt auch die Preise?

Audi A5 2024 Foto: Audi 8 Bilder

Der Flotten-Bestseller von Audi wird neu aufgelegt und auch gleich in Audi A5 umgetauft. Den Neuzugang gibt’s als Limousine und Avant und mit drei Motoren. Die wichtigsten Daten, Preise und Bildergalerie.

Der Bestellstart steht unmittelbar bevor, die ersten Auslieferungen starten im November. Unter dem wohlgeformten Blech steckt die frischeste Technik aus dem Konzernregal, wie die neue Verbrenner-Plattform PPC und weitere interessante Premieren. Der Limousinen-Einstiegspreis (TFSI 150 PS) liegt bei 37.983 Euro (alle Preise netto), bisher ging es bei 35.126 Euro los. Dass die Baureihe jetzt auf den Namen der bisherigen Coupé-Version hört, hat übrigens mit einer Audi-internen Neustrukturierung zu tun. Künftig werden alle Stromer durch gerade, alle Verbrenner durch ungerade Zahlen gekennzeichnet.

Design des Audi A5 ist souverän und elegant

Das Design des in Neckarsulm produzierten A5 wurde erkennbar, aber doch evolutionär weiterentwickelt, der Auftritt wirkt frisch, souverän, dynamisch und elegant und verzichtet auf pubertäre Muskelspiele. Den Zugang zum Kofferraum der in Deutschland traditionell im Schatten des Avant stehenden Limousine ermöglicht nun eine große Klappe wie bei Fließheck-Modellen. Beide Versionen sind mit 4,83 Metern um 6,7 Zentimeter gewachsen, der Radstand beträgt 2,9 Meter.

Audi A5 2024 Foto: Audi
Der Innenraum des neuen A5 ist leicht gewachsen, das Armaturenbrett präsentiert sich als "digitale Bühne".

Audi A5 Serienausstattung erweitert

Das sorgt für reichlich Platz im Innenraum samt einer "digitalen Bühne" mit geschwungenem Panoramadisplay und optionalem Bildschirm für den Beifahrer. Mit ChatGPT kommt Online-Wissen ins Fahrzeug. Die Serienausstattung wurde etwa um die Navigation, die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe oder die induktive Ladefunktion erweitert.

Mehr Assistenzsystemen an Bord

Auch das Angebot an Assistenzsystemen wurde ausgebaut. Serienmäßig sind zum Beispiel die Einparkhilfe hinten, der Spurverlassenswarner oder der Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent installiert. Optional ist etwa der adaptive Fahrassistent plus zu haben, der unter anderem in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge nutzt, um die Verkehrszeichenerkennung zu optimieren und bei Beschleunigung, Geschwindigkeitshalten, Abstandhalten und Spurführung zu unterstützen. Der Aktive Frontassistent bietet zusätzlich Notbremsassistent, Ausweich- und Abbiegeassistent sowie Querverkehrsassistent vorne. Weitere verfügbare Assistenzsysteme umfassen die verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsregelung, den Parkassistent plus und den Abbiegeassistenten hinten.

Audi setzt im neuen A5 auf neue Lichttechnologie. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind dreidimensional gestaltet und bieten digitale Lichtsignaturen, die physische und digitale Elemente vereinen. Es gibt ein digitales Tagfahrlicht mit LED-Technik und digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation.

Audi A5 2024 Foto: Audi
Der Auftritt von A5 Avant (l.) und Limousine wirkt dynamisch und elegant und verzichtet auf pubertäre Muskelspiele.

Zum Start kommt der A5 als TDI, TFSI und Mildhybrid

Zum Start gibt es neben einem konventionellen Zweiliter-TFSI-Aggregat mit wahlweise 150 PS oder 204 PS zunächst nur zwei neue Mildhybride. Einmal den ebenfalls 204 PS starken Zweiliter-TDI mit 48-Volt-Bordnetz und Triebstranggenerator (TSG). Letzterer kann bis zu 24 PS zum Antrieb beitragen und den Akku im Heck beim Verzögern mit bis zu 25 kW Leistung füllen. Audi verspricht deutlich verkürzte Reaktionszeiten beim Anfahren und eine Spritersparnis von bis zu 0,74 l/100 km. Beim Dreiliter-V6-TFSI aus dem S5 soll die neue MHEV-Technik ebenfalls zu zurückhaltenderen Trinksitten führen. Die Kraft kommt jetzt wie bei den anderen Antrieben per Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder. Auch den stärkeren Zweiliter-Benziner und den TDI gibt es jeweils optional mit Allradantrieb.

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