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Arrivederci Fiat 500 Abschied mit Stil und Tradition

Fiat 500 2024 Foto: Fiat 16 Bilder

Wer hätte das gedacht: Der Fiat 500 mit Verbrennermotoren geht nach 16 Jahren in Rente – wenn auch nicht ganz freiwillig. An mangelndem Erfolg liegt es nicht.

"Bella Machina!" und "Bravo!" tönte es bei Testfahrten 2007 in Turin. Grund für die Begeisterungsausbrüche der italienischen Passanten war ein kleines Fahrzeug, das an diesem 4. Juli offiziell das Licht der Welt erblickte: der Fiat 500. Der Minicar kam gut an. Wie gut, zeigte sich schnell. Es wurden weltweit über 3,2 Millionen Exemplare, darunter mehr als 350.000 in Deutschland verkauft. Nun bedeuten neue Sicherheits- und Datenschutzvorschriften das Aus nach 16 Jahren.

50 Jahre Fiat 500: Eine Erfolgsgeschichte

Als am 4. Juli 2007 Fiat den 500 ins Rampenlicht rückte, war das genau 50 Jahre nach der Vorstellung des (Nuova) 500, der zwischen 1957 und 1977 produziert wurde. Das knapp 3 Meter lange Wägelchen entwickelte zum Bestseller und zum !Volkswagen" in Italien. Insgesamt 3,7 Millionen Mal lief der auch liebevoll Topolino (Mäuschen) genannte Wagen von den Bändern.

Fiat 500 2024 Foto: Fiat
2007 erblickte der Fiat 500 das Licht der Welt.

Der neue Fiat 500 kam mit ansprechendem Design

Beim Fiat 500 von 2007 überstieg die Kundennachfrage die Erwartungen, die Produktionszahlen im polnischen Werk Tychy mussten erhöht werden. Die Fiat-Designer hatten ins Schwarze getroffen. Retro-Elemente wie die runden Scheinwerfer, kleine Räder und wohlgeformte Rundungen machten den 3,55 Meter langen 500er auf Anhieb sympathisch. Für Sonnenanbeter nahm Fiat 2009 die C-Version mit elektrischem Faltdach ins Programm. Auch im Inneren setzten die Designer auf die Retro-Karte. Ein zweifarbiges Armaturenbrett und schöne Rundinstrumente erinnerten an den berühmten Vorfahren. Apropos: Auch die Neuauflage wurde als Viersitzer konzipiert.

Moderne Technik im Retro-Gewand: Der Fiat 500

Beim Antriebkonzept war der 500 allerdings nicht rückwärtsgewandt, also Front- statt Heckantrieb und der Motor ist vorne. Bei der Motorenauswahl gab es über die Jahre Vier-. Drei- und Zweizylinder, das Leistungsspektrum reichte von 69 bis zu 105 PS. Auch ein 1,3 Liter-Diesel mit 75 und 95 PS war im Angebot. Wie schon beim Ahnen sorgten die sportlichen Abarth-Versionen (135 PS bis 190 PS) für mehr Spritzigkeit und Fahrvergnügen.

Fiat 500 2024 Foto: Fiat
Auch die Interieursgestaltung ist stimmig.

Fiat 500 Sondermodelle: Vielfalt und Exklusivität

Da dem Unternehmen das Geld für Neuentwicklungen fehlte, wurde das Erfolgsmodell frisch gehalten. Wichtigstes Instrument dafür waren sicherlich die über 25 Sondermodelle, die Fiat für den Kleinstwagen aufgelegt hat. Viele waren nur eine Zeitlang in den Preislisten gelistet, manche sehr rar und als Sammlerobjekte gedacht. Wie die vom israelischen Konzeptkünstler Ron Arad mit einer grafischen Fiat 500-Silhouette auf schwarzem Lack versehene Edition, von der nur 200 Stück aufgelegt wurden.

Technische Highlights und hohe Preise der Sondermodelle

Sondermodelle dienten zudem neue technische Errungenschaften zu präsentieren. So verfügte die 2014 vorgestellte Cult-Edition erstmals über einen großen TFT-Monitor als Zentraldisplay, bevor er dann Einzug in die regulären Modelle hielt. Bei Star und Rockstar (2019) stand die Einbindung von Smartphones via Apple und Android Auto im Mittelpunkt. Optisch schön anzusehen war das Modell "Vintage" (2015) mit Felgen im Retrostil und historischen Lackfarben. Die Kunden waren bereit dafür tief in die Tasche zu greifen. Schon der normale Fiat 500 war teurer als die meisten Kleinstwagen, die Sondermodelle trieben die Preise locker über 16.800 Euro (alle Preise netto), gerne auch Richtung 25.200 Euro.

Fiat 500 2024 Foto: Fiat
Bei den Sondermodellen Star und Rockstar (2019) stand die Einbindung von Smartphones via Apple und Android Auto im Mittelpunkt.

Legendäre Fiat 500 Sondermodelle im Detail

Offiziell spricht Fiat übrigens von neun Sondermodellen, darunter Fiat 500 by Diesel (2008), Fiat 500 by Gucci (2011), Fiat 500 GQ (2013), Fiat 500 Riva (2016), Fiat 500 Anniversario (2017) und der Fiat 500 Dolce Vita (2019). Doch das süße Leben neigt sich dem Ende zu. Anfang Juli schlägt das letzte Produktionsstündchen des Fiat 500. Die Kosten waren zu hoch, ihn an die ab 7. Juli geltenden Bestimmungen für alle Neuwagen anzupassen. Dazu zählen unter anderem, die Datensicherheit zu gewährleisten und eine erweiterte Sicherheitsausstattung mit Notfall-Spurhalteassistent, Rückfahr- und Geschwindigkeitsassistent. Zumal die Italiener mit dem elektrischen 500e eine Alternative im Programm haben. So erhielt nur der Technikbruder Panda die Updates, er ist besonders in preissensiblen Märkten das wichtigste Modell für Fiat.

Abschied vom Fiat 500: Ein Ende der Ära

Zum Abschied seines Erfolgsmodells greift Fiat noch einmal historische Bezüge auf und legt zum Geburtstag des historischen Cinquecento von 1957 das Sondermodell "Collezione 1957" (ab 22.269 Euro) auf. Wie die am Premierentag vor 67 Jahren vorgestellten 500er-Modelle gibt es das auf 1.957 limitierte Editionsmodell nur mit Stoffverdeck. Exklusives Merkmal sind eine Bicolore-Lackierung in Weiß und Grün sowie das beige Verdeck. Eine Plakette auf dem Mitteltunnel trägt die individuelle Produktionsnummer. In den hinteren Seitenscheiben sind die Silhouetten des "Nuova Cinquecento" von 1957 und des aktuellen Fiat 500 zu sehen. So schließt sich der Kreis der beiden Fahrzeuge, die Millionen Autofahrer überzeugten.

Fiat 500e
So beliebt wie teuer