ADAC testet Antischlingersysteme Sicher fahren mit Anhänger

ADAC Anhängerstabilisierungssystem 2024 Foto: ADAC

Antischlingersysteme können Anhängergespanne auch in schwierigen Fahrsituationen sicher auf Kurs halten. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede.

Wenn ein Pkw einen Anhänger ziehen muss, verändert das die Fahrphysik. In manchen Situationen ist sie für den Fahrer kaum oder nicht mehr beherrschbar. Hier helfen Stabilisierungssysteme, von denen der Verkehrsclub ADAC jetzt drei getestet hat. Die Antischlingertechnik funktioniert bei allen gleich: Erkennt das System Bewegungen des Anhängers und schätzt es die Situation als kritisch ein, wird die Anhängerbremse betätigt.

Testsieger und günstige Alternative

Testsieger mit der Gesamtnote 1,5 ist das 811 Euro (alle Preise netto) teure ATC 2.0 von AL-KO, das alle Fahrstabilitätstests mit Bravour meisterte. Eine günstige Alternative mit 630 Euro ist das System LEAS, das bei den Fahrversuchen auf dem Testgelände ebenfalls überzeugte, aber Schwächen in der Verarbeitung aufwies. Es erhielt die Gesamtnote 2,0. Etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz landete das Knott ETS Plus (685 Euro), das wegen verspäteter Eingriffe beim Ausweichtest nur die Note 2,8 erhielt.

ADAC Antischlingersysteme 2024 Foto: ADAC

Drei Antischlingersysteme hat der ADAC im Vergleich getestet. Das AL-KO-System konnte am meisten überzeugen.

Achtung bei der Kompatibilität

Wer sich ein Antischlingersystem zulegen will, sollte auf die Kompatibilität achten. So passt das System von AL-KO nur auf AL-KO-Achsen, während die Lösung von Knott mit Knott- und AL-KO-Achsen kompatibel ist. Leas von BL-Trading hingegen ist mit allen Achsen kompatibel. Darüber hinaus empfiehlt der ADAC eine fachgerechte Montage, bei der die Status-LED an der Vorderseite des Caravans angebracht wird. Um die Wahrscheinlichkeit kritischer Fahrsituationen zu minimieren, rät der Verkehrsclub außerdem zur richtigen Beladung und Gewichtsverteilung des Anhängers. Gerät der Anhänger dennoch ins Schlingern, sollte das Lenkrad ruhig gehalten und sanft gebremst werden.